Suche
Close this search box.

lectures

voltaire

excursion

Captcha – Philip Kiefer

 

Ein Captcha ist ein „vollautomatischer öffentlicher Turing-Test“ zur Unterscheidung von Mensch und Maschine, der ausschließlich im Internet zu finden ist.

Der Computer wird durch diese Prüfung als eigenständiges Wesen betrachtet, da der Mensch sich für die Nutzung der Daten rechtfertigen muss. So werden Mensch und Maschine auf eine Ebene gestellt.

Also lautet die Frage, die ich mir zu diesem Thema gestellt habe: „Bin ich ein Roboter?“

Es entsteht ein Kontrast zwischen einer ansich als wertlos empfundenen Gebrauchsgrafik in Form eines digitalen Bedienfeldes, dem wir im Alltag nur gezwungenermaßen Beachtung schenken und der Transformation in einen zeit- und arbeitsaufwändigen und handwerklich produzierten Linolschnitt, der das Wertlose zum Kunstwerk überhöht.

Projekt von Philip Kiefer — Post Digital Kurs bei Ulrike Brückner

100 Poster Battle Ausstellung in der Neuen Sammlung, München

100 Poster Battle / Prof. Lars Harmsen
Alexander Reinhard
Mats Mühle

sugarscroll

work

events

real love

lectures

voltaire

excursion

imprint & data security