Logo: FH Dortmund

boxes – bachelor thesis von jennifer rakowski

Musik bedeutet Emotionen. Wir verbinden mit Musik bestimmte Situationen, Zustände, Orte oder Personen. Einzelne Songs können eine wichtige Bedeutung für einen Musikfan haben und eine zentrale Rolle spielen.

Und genau diese Gedanken führen zu meiner Bachelorarbeit. Die Idee dahinter ist es, individualisierbare Produkte und Geschenkideen für Musikliebhaber und -fans zu gestalten und in dem fiktiven Geschäft boxes anzubieten. Hier kann ein Musikfan sein persönliches Einzelstück zu seiner Lieblingsmusik gestalten lassen.

Um für jedes Produkt eine Individualisierung zu ermöglichen, wurden die Gestaltungen so entwickelt, dass immer eine Anpassung an das gewünschte Musikstück oder den Künstler erfolgen kann. Präsentiert werden die Produkte anhand von Beispielgestaltungen, die einen ersten Eindruck beim potentiellen Käufer vermitteln, was bei boxes gestaltet werden kann. Inwiefern das gewünschte Musikstück oder der Künstler die Gestaltung beeinflusst, steht u.A. im Katalog beschrieben und erklärt.
Die Musik ist also für jedes Produkt ein essentieller Bestandteil und beeinflusst die Form oder die Gestaltung auf unterschiedliche künstlerische Arten – sei es eine anpassbare illustrative Version eines Künstlerportraits auf einer Holzschachtel oder ein soundbasiertes, generatives Muster auf einem Schal.

http://behance.net/jenniferakowski
http://boxesdesign.de/
http://jenniferakowski.de/

 

Schreibe einen Kommentar