Suche
Close this search box.

lectures

voltaire

excursion

CHAOS IM SYSTEM 2019 – Grundlagen Seminar

Das Seminar lehrt sehen, analysieren, produzieren. Es vermittelt einen Einblick in die Welt der Gestaltung und Gestalter. Spielerisch-experimentell nähern wir uns den Begriffen Chaos und Ordnung als Gestaltungsprinzipien. Wir untersuchen und analysieren die einzelnen Begriffe und stellen die Eigenschaften heraus und schauen uns entsprechende Beispiele an. Mit Gestaltungsübungen werden die Begriffe visuell erfahrbar gemacht. Chaos im System stellt die Begriffe in einen Sinnzusammenhang. Es ergibt sich die Beschäftigung mit Kontrasten, die diese Begriffe gestalterisch bedingen. An Hand von kleinen Projekten (Typografie, Bild, Farbe, Illustration) wird die Vielfalt des Themas visuell ausgeleuchtet.

 

1.) Kompositionsübungen:
Ausgangspunkt war jeweils ein vollständiges Muster aus Dreiecken, die zunächst gebaut werden sollte. Das vorhandene Muster (Ordnung) sollte im nächsten Schritt gestört oder zerstört werden, so dass eine Chaos-Komposition entsteht. Das Projekt konnte mit Grafik-Programmen, wie Illustrator, Photoshop oder auch analog umgesetzt werden.

 

Carolin Bukowski

 

Charlotte Wächter

 

Joshua Scott

 

Carolin Bukowski

 

2.) Zu den gesammelten Synonymen und Eigenschaften der Begriffe Chaos und Ordnung sollten typografische Bilder (die jeweils das gezeigte Wort illustrierten) entstehen.

 

Lilith Dolch

 

Julian Timamann

 

Marie Bochen

 

Sahra Frank

 

Marie Bochen

 

Emiliana Tiemann

 

3.) Gruppenaufgabe: Aus den Synonymen für Chaos/Ordnung wurde gemeinsam der Begriff PROVOKATION ausgesucht. Jeder Seminar-Teilnehmer konnte sich einen Buchstaben aus dem Wort aussuchen und damit Provokation in die Stadt bringen. Es sollten jeweils Fotos von der Aktion gemacht werden, sodass am Ende wieder das Wort Provokation durch die Fotoserie entsteht.

 

 

 

 

4.) Zur experimentellen Klang-Collage CRASHING AEROPLANES von Michael Ammer und FM Einheit sollten Poster entwickelt werden.

 

 

Charlotte Wächter

 

Jodie Bothe

 

Joshua Scott

100 Poster Battle Ausstellung in der Neuen Sammlung, München

100 Poster Battle / Prof. Lars Harmsen
Alexander Reinhard
Mats Mühle

sugarscroll

work

events

real love

lectures

voltaire

excursion

imprint & data security