Suche
Close this search box.

lectures

voltaire

excursion

RISE
Leonie Lange
RISE — Drachen als Gestaltungsmedium gesellschaftlicher Transformation
Afghanistan, Indien, Guatemala – der Drachen ist ein Medium, das Menschen auf unterschiedliche Weise zusammenführt. In seiner Form und Gestaltung vielfältig und doch einzigartig, regt er zur kreativen Auseinandersetzung an und erregt durch seine besonderen Eigenschaften Aufmerksamkeit. Der Drachen wird gesehen. Er stellt eine Fläche dar, die aus weiten Distanzen und ungewohnten Perspektiven sichtbar ist, die durch Gestaltung hervortreten und visuell kommunizieren kann. Seit Jahrtausenden strahlt er auf Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur eine Faszination aus. Als Flugobjekt im Himmel, über eine Schnur mit dem Menschen am Boden verbunden, reizt er die Wahrnehmung, transportiert Gedanken durch die Luft. Dem Wind entgegen wölbt und wendet er sich, lässt sich treiben und gewinnt an Volumen. Durch unkalkulierbare Luftströmungen bekommt er ein Eigenleben und ist in stetiger Bewegung. In dieser Bewegung kann er sich erst verwirklichen und zieht seine Bewunderer in seinen Bann – und mit auf eine Reise durch neue, bisher ferne Dimensionen.
„RISE“ bedeutet Aufstieg – In diesem Buch steigen wir auf und begeben uns auf eine besondere Reise, durch drei Länder, die ihre Drachenkulturen vorstellen. Dabei sind wir dazu aufgefordert, den gewohnten Bereich zu verlassen. Wie ein Drachen vom Wind getrieben, in stetiger Bewegung, gewinnen wir neue Perspektiven und bekommen Einblicke in kunstvolle und ungewöhnliche Gestaltungsformen. Die sozialen und kulturellen Bedeutungen der Drachen werden für uns erfahrbar gemacht und laden uns ein – auf ein Spiel mit dem Wind.
Konzept und Design: Leonie Lange
Format:
Umfang:
Fotograf: xy
Mit freundlicher Unterstützung von laif Agentur für Photos und Reportagen
Betreuung: Prof. Lars Harmsen, Prof. Marcel René Marburger

100 Poster Battle Ausstellung in der Neuen Sammlung, München

100 Poster Battle / Prof. Lars Harmsen
Alexander Reinhard
Mats Mühle

sugarscroll

work

events

real love

lectures

voltaire

excursion

imprint & data security