Podcast, Festival, Fotobuchpreis.
Fotografische und fotografierte Bilder begegnen uns täglich überall. Wir tragen sie mit uns. Wir teilen sie mit Freunden, Familie und mit denen, die uns folgen. Sie werden geknipst, geschossen, generiert, gepostet und in Clouds gespeichert. Sie werden bearbeitet, komponiert, algorithmisch erstellt und sekundenschnell weltweit verbreitet. Sie sind zu einer internationalen Sprache geworden.
Fotografische Bilder und bildgebende Verfahren prägen die Debatte im Zusammenhang mit den ›KI-generierten‹ Bildern und Texten. Dabei ist diese wieder aufgekommene Diskussion um die fotografische Abbildungswahrheit so alt wie die Fotografie selbst. Neu daran ist, dass es uns alle betrifft und uns in unseren Komfortzonen empfindlich persönlich treffen kann.
Muss alles, was irgendwie nach Fotografie aussieht, nicht anders genannt werden? Oder ist das unerheblich? Macht es Sinn, zu unterscheiden zwischen »FotoFoto« und »künstlerisch-fotografischen Prozessen«? Zwischen Licht belichtete und bildgebende Verfahren?
»Frei nach Marvin Heiferman: Es gibt in unserem Leben nichts, wo die Fotografie sich inzwischen nicht nützlich gemacht hätte.«
(Zitat aus dem Podcast Fotografie Neu Denken, Episode 114 mit Michael Wesely)
»Frei nach Klaus Honnef: Wir sehen fotografisch.«
(Zitat aus dem Podcast Fotografie Neu Denken, Episode 115 Rückblick 01.02.)
Zur Person:
Andy Scholz studierte zunächst Philosophie, Germanistik und Medienwissenschaften in Düsseldorf und anschließend bis 2005 Fotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen – unter anderem bei Bernhard Prinz, Jörg Sasse und Herta Wolf.
Als freischaffender Künstler setzt er sich mit dem fotografischen Medium im Spannungsfeld zwischen künstlerischer und angewandter Fotografie auseinander.
Als Lehrbeauftragter unterrichtet er seit 2012 künstlerische Fotografie, fotografische Bildgestaltung und Fototheorie an verschiedenen Institutionen. Darunter Universität Regensburg, North Dakota State University Fargo (USA), FH Würzburg, Ruhr-Universität-Bochum, Philips-Universität Marburg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Als Kurator und Festivalintendant ist er an allem interessiert, was nach Fotografie aussieht – egal wie es entstanden ist. 2016 rief er das INTERNATIONALE FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER in Regensburg ins Leben, das sich mit der Bedeutung von fotografischen Bildern heute und mit ihrer Zukunft beschäftigt. Eine von Andy Scholz kuratierte international besetzte Gruppenausstellung, ein internationales Symposium und ein mehrtägiges Rahmenprogramm bilden den Kern des Festivals. Im November 2023 ging es in die dritte Runde und der renommierte deutsche Fotobuchpreis wurde erstmals ins Festivalprogramm integriert. 2024 wird der Preis zum zweiten Mal in Regensburg vergeben und im November 2025 wird Festivalausgabe Nummer Vier eröffnet.
Im ersten Lockdown 2020 entwickelte er außerdem den Podcast »Fotografie Neu Denken«, der mittlerweile über 190 Episoden in fünf Rubriken umfasst und überall, wo es Podcasts gibt, zu hören ist. Mit seinen Gästen aus Kunst, Fotografie, Medien- und Geisteswissenschaften sowie aus der deutschsprachigen Museums- und Kunstmarktlandschaft spricht er als Autor, Philosoph und Theoretiker über fotografische Bilder und ihre gesellschaftliche Relevanz.
MOP2, Aula Design
moderiert von Prof. Caroline Dlugos
http://fotografieneudenken.de/zu-den-episoden
http://andyscholz.com
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Rethinking Photography.
Podcast, festival, photo book prize.
We encounter photographic images and images of photography everywhere we go, every day. We carry them with us. We share them with friends, family, and followers. They are snapped, shot, generated, posted, and stored in clouds. They are edited, composed, algorithmically created, and distributed worldwide in seconds. They have become an international language.
Photographic images and imaging techniques shape the debate in connection with ‚AI-generated‘ images and texts. This resurgent discussion about the photographic truth of representation is as old as photography itself. What is new about it is that it affects us all and can hit us very personally in our comfort zones.
Should everything that looks like photography be called something else? Or is that irrelevant? Does it make sense to distinguish between „photo photo“ and „artistic photographic processes“? Between light-exposed and image-generating processes?
„To paraphrase Marvin Heiferman: There is nothing in our lives that photography has not since made helpful for. “
(Quote from the podcast Fotografie Neu Denken, episode 114 with Michael Wesely)
„To paraphrase Klaus Honnef: We see photographically.“
(Quote from the podcast Fotografie Neu Denken, episode 115 Rückblick 01.02.)
About our speaker:
Andy Scholz first studied philosophy, German literature, and media studies in Düsseldorf and then photography at the Folkwang University of the Arts in Essen until 2005, under Bernhard Prinz, Jörg Sasse, and Herta Wolf, among others.
As a freelance artist, he explores the photographic medium in the field of tension between artistic and applied photography.
Since 2012, he has taught artistic photography, photographic image design, and photo theory at various institutions, including the University of Regensburg, North Dakota State University Fargo (USA), the University of Applied Sciences Würzburg, the Ruhr University Bochum, the Philips University Marburg, and the University of Education Ludwigsburg.
As a curator and festival director, he is interested in everything that looks like photography – regardless of how it was created. In 2016, he launched the INTERNATIONAL FESTIVAL OF PHOTOGRAPHIC IMAGES in Regensburg (Bavaria), focusing on the significance of photographic images today and their future. An international group exhibition curated by Andy Scholz, an international symposium, and a several-day supporting program form the festival’s core. In November 2023, the third round took place, and the renowned German Photo Book Prize was integrated into the festival program for the first time. In 2024, the prize will be awarded for the second time in Regensburg, and in November 2025, festival edition number four will be launched.
During the first lockdown in 2020, he also developed the podcast „Fotografie Neu Denken“ (Rethinking Photography), which now comprises over 190 episodes in five categories and can be heard wherever podcasts are available. As an author, philosopher, and theorist, he discusses photographic images and their social relevance with guests from the fields of art, photography, media, and the humanities, as well as from the German-speaking museum and art market landscape.