Creating Identity – Kulturelle Identität(en) zwischen Tradition und Zukunft im Zeitalter globaler Krisen — eine Summerschool an der Mongolian National University of Arts and Culture (MNUAC) vom 23 bis 27. August 2023
Die Sommerschule 2023 an der Mongolian National University of Arts and Culture (MNUAC) führte deutsche und mongolische Kunstschaffende sowie Studierende zusammen, um sich interdisziplinär mit der Frage auseinanderzusetzen, wie kulturelle Identität im Spannungsfeld von Tradition und Zukunft gestaltet wird.
Langjährige Kooperation mit neuen Ansätzen
Seit 2012 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen deutschen Kunsthochschulen und der MNUAC, die regelmäßig Fakultäten aus verschiedenen Disziplinen einbezieht. Nach pandemiebedingten digitalen Formaten in den Jahren 2020 und 2021 fand 2023 erstmals wieder eine Präsenzsommerschule in Ulan Bator statt. Neu war eine digitale Vor- und Nachbereitung, um die Inhalte nachhaltiger zu vermitteln. vor Ort fanden dann intensive Workshops statt.
Workshop von Prof. Lars Harmsen (FH Dortmund)
Mit dem Fokus auf Design und Mode nutzten die Teilnehmenden Siebdruckverfahren, um Kleidungsstücke mit Mustern zu gestalten, die Markenbilder aus der mongolischen und westlichen Kultur gegenüberstellten. Ziel war es, die Geschichte von Mode als Medium politischer Botschaften zu reflektieren und durch experimentelle Drucke neue Ausdrucksformen zu schaffen.
Workshop von Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Weißensee Berlin)
Im interaktiven Projekt The Book of Life entwickelten die Teilnehmenden lebensgroße Pop-up-Bücher, die persönliche Geschichten erzählten. Im Zentrum stand die Frage: Wie beeinflusst die Vergangenheit unsere Zukunftsvisionen, und welche neuen Perspektiven entstehen im interkulturellen Austausch?
Workshop von Victorine Müller (Performancekünstlerin)
Der Fokus lag auf der Rolle der Performancekunst in Gesellschaft und Kultur. Die Teilnehmenden experimentierten mit künstlerischen Prozessen, um Wahrnehmungen zu erweitern und die eigene Rolle in einer globalisierten Welt zu hinterfragen.
Finale Präsentation: Ausstellung und Live-Performance
Die Ergebnisse der Workshops wurden am 25. August 2023 in einer öffentlichen multimedialen Performance präsentiert. Der Platz vor dem Stage Department Store verwandelte sich in eine Bühne auf der die Teilnehmenden ihre künstlerischen Visionen und Workshop Ergebnisse zeigten.
Ein herzlichen Dank an Corinna Bethge für die fantstische Organisation dieser Summerschool, dem ganzen mongolischem Team Dondog Batjargal, Bayarmaa, Munkhbayar, unseren Studierenden der FH Dortmund Julie Orlik und Tim Stange für Orga, Hilfe und Doku der Vorträge und Workshops und dem content management von @urban.nomads.citizens sowie dem Video für die finale Präsentation,
Prozession zum Stage Department Store
Aufbau des Volumens
Performance in und vor dem Volumen
Victorine Müller
Hannes Brunner
Video auf dem größten öffentlichen Screen Ulan Batars
edit by Julie Orlik und Tim Stange