Suche
Close this search box.

lectures

voltaire

excursion

Future x Nature
Alexandra Grygoryan, Lena Lübner, Lisa von Rolbiezki

Reels und Tik Toks von Influencer*innen, die ihre unzähligen Outfits in sogenannten „Shoppinghauls“ präsentieren, sind uns bestimmt allen schon mal über den Display gelaufen. Für diese kurzen 10-sekündigen Videos werden die Pakete meistens Online bestellt. Dabei ist jedes einzelne Kleidungsstück sorgfältig in Plastik verpackt. Die Outfits werden den Follower*innen schnell vorgeführt, ehe sie vergessen werden und schließlich neue Artikel für neuen Content her müssen. Dieses Konsumverhalten spiegelt sich auch bei vielen Social Media Nutzer*innen wieder. 

Dieser destruktive Kreislauf hat uns dazu inspiriert, nach einer Lösung für das Problem zu suchen.
Das Ergebnis ist der Ausbau von digitaler Fashion. Social Media Nutzer*innen können durch das Anziehen virtueller Kleidung weiterhin Content kreieren und neue Styles genießen ohne dabei verschwenderisch zu sein. Wir haben digitale Kleidung mit der Clo3d Software designed, Materialien durch den Adobe Sampler erschaffen und mithilfe von Lens Studios einen Snapchat Filter erzeugt. Das Ergebnis ist das einfache „Anziehen“ unserer digitalen Kreationen durch das Benutzen der App Snapchat. 

Bei dem Designen der Kleidungsstücke war uns die Natur eine Inspiration – eben diese wollen wir schützen und erhalten. Die Styles orientieren sich an Formen, Farben und Lebewesen der Natur. Da es sich hierbei um die Zukunft der Mode handelt, haben wir den Outfits einen futuristischen Look verpasst. Aus der Kombination dieser Faktoren, sind uns insgesamt neun Kleidungsstücke gelungen.

 

Seminar: Ich baue mir die Welt, wie sie mir gefällt
Leitung: Ulrike Brückner & Claudia Mai

 

ENTWURF

 

 

SNAPCHAT-FILTER

 

 

 

PLAKATE

BH

 

Brille

 

Armstulpen

 

Hose

 

Jacke

 

Kleid

 

Kleid

 

Oberteil

 

AUSSTELLUNG

 

Konterfei

Alexander Reinhard
Mats Mühle
Alex Böcker, Lea Müller & Rebecca Schell, Mia Pflieger, Dominik Kirsch

sugarscroll

work

events

real love

lectures

voltaire

excursion

imprint & data security