Suche
Close this search box.

lectures

voltaire

excursion

THE MARKET von Lisa Panitz und Mariia Isangulova

THE MARKET – a visual abstraction of online shopping on aliexpress ist ein Projekt, welches sich mit Produkten und Kaufverhalten der online Plattform Aliexpress beschäftigt. Aliexpress wurde 2010 in China gegründet und ähnlich wie Amazon oder Ebay, ist es eine vielseitige Plattform mit allen möglichen und teilweise auch skurrilen Produkten, die auf der Website erworben werden können.

Warum finden wir Aliexpress so interessant?
Aliexpress hebt sich vor allem durch seine Werbung auf social media ab. Oftmals werden Produkte oder Gegenstände so sehr in den Werbeanzeigen verändert, dass diese direkt ins Auge springen und die Betrachter*innen wissen oft nicht, was sie dort gerade sehen. Dies verleitet natürlich direkt auf diese Anzeige zu klicken, um mehr über dieses Produkt zu erfahren. Meistens sind diese Produkte aber nicht einmal verfügbar, sondern dienen nur als „Clickbait“.

Was genau ist unsere Idee?
Wir sammeln Produktfotos von Aliexpress und verschmelzen diese ineinander und konfigurieren neue Produkte. Diese Produkte werden als Poster, Sticker und temporäre Tattoos hergestellt und in eine Versandtüte verpackt, die optisch wie ein Päckchen aussieht, welches z. B. aus China versendet wurde. Jedes Päckchen enthält außerdem eine „Gebrauchsanweisung“ für Aliexpress. Um die Betrachter*innen ein Stück mehr von der Aliexpress Welt zu zeigen, wird unser Projekt unter anderem als Ausstellung dargestellt. Hier erhalten die Besucher*innen durch Poster mit unseren entwickelten Produkten einen noch skurrileren Blick in dieses Thema.

 
 

Die Poster
 

 

Verpackung, Sticker, Poster
 

 

Die Ausstellung
 

 

Konzept, Gestaltung & Illustration: Lisa Panitz, Mariia Isangulova
Betreuung: Prof. Ulrike Brückner
Seminar: Steal with pride, WS 20/21

100 Poster Battle Ausstellung in der Neuen Sammlung, München

100 Poster Battle / Prof. Lars Harmsen
Alexander Reinhard
Mats Mühle

sugarscroll

work

events

real love

lectures

voltaire

excursion

imprint & data security