Suche
Close this search box.

lectures

voltaire

excursion

THE ONLY WASTE IS DATA – Chantal Dübel

Collagen aus digitaler Kleidung mit KI generierten Slogans und Stockfotos als Hintergrund > Verweis auf die Freiheit der Form und idealisierte Realitäten

Meine Arbeit „the only waste is data“ beschäftigt sich mit digitalen Werten und Fake Realitäten und zeigt den Kontrast der digitalen und realen Welt. Dinge müssen nicht physisch sein um zu existieren, und Dinge müssen auch nicht physisch sein um einen Wert zu haben. Vor allem müssen Dinge nicht physisch existieren um danach wieder im Internet präsentiert zu werden.
Digitale Kleidung könnte die Zukunft sein, genau wie KI uns mittlerweile fast täglich begleitet. KI und Digitalisierung haben mich auch während meines Projekts unterstützt.
In meiner Arbeit zeigt sich ein Zusammenspiel aus KI genierten Inhalten und surrealen, makellosen Welten. Verdeutlicht durch maschinell erstellte Slogans, verzerrte digital Fashion und nahe zu perfekten Stockhintergründen entstehen Bilder, die fast schon wieder eigene Fake Realitäten suggerieren.

Umfang: 16x Plakate im Format DINA1

Konzept, Gestaltung & Illustration: Chantal Dübel @musterduebel
Betreuung: Prof. Ulrike Brückner
Seminar: Steal with pride, WS 20/21

Konterfei

Alexander Reinhard
Mats Mühle
Alex Böcker, Lea Müller & Rebecca Schell, Mia Pflieger, Dominik Kirsch

sugarscroll

work

events

real love

lectures

voltaire

excursion

imprint & data security