Suche
Close this search box.

lectures

voltaire

excursion

Why Do You Hate Comic Sans
Jeniffer Wrona

Von vielen gehasst, von manchen geliebt, großzügig verwendet und immer gut gelaunt: Die Schriftart Comic Sans. Als Standardschriftart wurde sie 1995 dem Microsoft-Betriebssystem hinzugefügt und somit leicht zugänglich. Dadurch wurde Comic Sans über die Jahre zu dem, was wir heute sehen: Comic Sans überall — auf Ladenschildern, Speisekarten, ausgedruckten Zetteln, Verpackungen und sogar auf Grabschmuck. Eine Komik, die durch den Anblick entsteht, ohne wirklich Schaden anzurichten. Dabei ist Comic Sans zu Unrecht in Verruf geraten.

Aus Fasziniation für Schriftart, Liebe für Außenseiter*innen und als Gegenpol zu scheinbar tiefsitzendem Hass von Menschen in Internetforen, entstand 2019 durch Jennifer Wrona die Whatsappgruppe »comic sans 4ever«. In dieser sammeln sich seit jeher Fotos aus ganz Europa von Comic Sans im alltäglichen Leben. Über 800 Fotos sind dabei inzwischen zusammengekommen. Ein großer Teil davon ist nun gesammelt im Buch »why do you hate comic sans :-(«.

Jennifer Wrona, 2023
300 Seiten auf 150g/m²
DIN A6
Offene Klebebindung
Auflage: 3 Stück

Seminar MAED, Prof Lars Harmsen

100 Poster Battle Ausstellung in der Neuen Sammlung, München

100 Poster Battle / Prof. Lars Harmsen
Alexander Reinhard
Mats Mühle

sugarscroll

work

events

real love

lectures

voltaire

excursion

imprint & data security