Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich dem Aspekt der Gestaltung und deren Auswirkung: der Untersuchung, wie das Design und damit die Darstellung eines Gedichts den Betrachter oder Leser beeinflussen. In einer Zeit, in der die visuelle Kommunikation eine immer bedeutungsvollere Rolle spielt und die klassischen Grenzen zwischen Text und Bild zunehmend verschwimmen, liegt es in meinem Interesse, die Wechselwirkungen zwischen der visuellen Designsprache des Autors und dem Rezipienten in der Poesie zu erforschen.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Basiswissen über die literarische Form der Poesie zu erlangen, sowie das Verständnis der verschiedenen Gestaltungselemente von Gedichten zu gewinnen und in diesem Aspekt zu untersuchen, wie diese Elemente die Wahrnehmung, Interpretation und emotionale Resonanz des Lesers beeinflussen. Dabei sollen Fragen nach der typografischen Gestaltung, dem Layout, der Verwendung von Bildern oder Zeichnungen und anderen visuellen Elementen sowie deren Auswirkungen auf die Rezeption von Gedichten im Blickpunkt stehen.
Die folgende Arbeit ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen literaturwissenschaftlichen Ansätzen, Designtheorien und kreativen Interpretationsmethoden. Basierend auf literarische Werke, Artikel und Vorträgen wurde der Stellenwert der Gestaltung in Bezug auf die Wahrnehmung von Gedichten herausgearbeitet.
Die Ergebnisse meiner Arbeit zeigen, dass Gedichte dem Leser Raum zur freien Interpretation lassen, ohne eine festgelegte Funktion erfüllen zu müssen. Sie wirken als Impuls und können unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Die Gestaltung spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie die Wahrnehmung des Gedichts verändern oder erweitern kann. Das Zusammenspiel von Inhalt und Form wird zu einem wesentlichen Faktor in der Rezeption von Gedichten.
This bachelor’s thesis is dedicated to the aspect of design and its impact: the investigation of how the design and thus the presentation of a poems influence on the viewer or reader. At a time when visual communication is playing an increasingly important role and the classic boundaries between text and image are becoming more and more blurred, it is in my interest to explore the interactions between the visual design language of the author and the recipient in poetry.
The aim of this thesis is to gain a basic knowledge of the literary form of poetry, as well as an understanding of the various design elements of poetry and, in this aspect, how these elements influence the reader’s perception, interpretation and emotional resonance. The focus will be on questions of typographical design, layout, the use of images or drawings and other visual elements and their effects on the reception of poems.
The following work is the result of an intensive examination of various literary approaches, design theories and creative interpretation methods. Based on literary works, articles and lectures, the significance of design in relation to the perception of poems was examined.
The results of my work show that poems leave the reader room for free interpretation without having to fulfill a fixed function. They act as an impulse and can evoke different reactions. The design plays a decisive role here, as it can change or expand the perception of the poem. The interplay of content and form becomes an essential factor in the reception of poems.
Prof. Lars Harmsen