Suche
Close this search box.

lectures

voltaire

excursion

100 Poster Battle zu Gast in Die Neue Sammlung
Pinakothek der Moderne München

100 Tage, 100 Plakate — unter diesem Motto haben rund 50 Studierende aus Dortmund und Kairo ein Semester lang die Möglichkeiten der Postergestaltung ausgelotet. 100 Poster Battle bedeutete für sie, jeden Tag ein neues Poster zu gestalten, inspiriert von aktuellen Ereignissen und gesellschaftlichen Diskussionen. Ziel des Projekts ist es, dass die Studierenden mit unterschiedlichsten Techniken und Ausdrucksweisen experimentieren und die Grenzen der Gestaltung erproben. Schwerpunkte wurden mit den Themen Tourismus und Gentrifizierung gesetzt, die von allen bearbeitet werden mussten. So entstand ein Austausch der Ideen, Sichtweisen und Entwürfe.

Die Ergebnisse waren schon in Lissabon und Dortmund zu sehen und werden jetzt in der Neuen Sammlung an prominenter Stelle neben dem Setzkasten am Eingang des Designrundgangs gezeigt. Die Präsentation bietet eine Auswahl von 108 Plakaten in hängenden Textilbahnen, die von den Studierenden selbst kuratiert wurde. Die Einladung zur Ausstellung erfolgt im Kontext der großen Rauminstallation „Paula Scher – Type is Image“, sie seit Juni in Der Neuen Sammlung – The Design Museum zu sehen ist.

Leitung: Prof Lars Harmsen / FH Dortmund, Prof Markus Lange / German University in Cairo

100 Poster Battle Ausstellung in der Neuen Sammlung, München

100 Poster Battle / Prof. Lars Harmsen
Alexander Reinhard
Mats Mühle

sugarscroll

work

events

real love

lectures

voltaire

excursion

imprint & data security