Suche
Close this search box.

lectures

voltaire

excursion

Rekonstruiert

Rekonstruiert ist eine bemerkenswerte „freie SemesterArbeit“ von Christoph Schwedhelm. In einer Zeit, in der zahlreiche Hochschulen dazu übergehen, sich vom „analogen Ballast“ der Blei- und Holz-Lettern zu befreien, ist Christoph gegen den Strom geschwommen und hat mit unglaublicher Liebe und Präzision Buchstaben rekonstruiert und ein Buch dazu gestaltet.

Im Vorwort schriebt er:
Dieses Buch ist das Ergebnis eines langen Prozesses. Eines Prozesses der mit einer Spende an unserem Haus, der Fachhochschule Dortmund, begann; Vor einiger Zeit wurden unserer Druckwerkstatt mehrere volle Kisten mit Holzdruckbuchstaben geschenkt. Es waren sehr schöne, alte Druckbuchstaben, die noch von Hand gefertigt wurden – Man konnte noch gut erkennen wie jeder Buchstabenform in Kleinstarbeit aus einer Holzfläche herausgehobelt wurde.
In den Kisten befanden sich hunderte Druckbuchstaben, zum größten Teil gebrochene Schriften, in den verschiedensten Größen. Die Lettern waren total durcheinander, es war weder erkenntlich welche Schriften und vor allem wie viele man hier vor sich zu liegen hatte. – Das, was man erahnen konnte war, das es sich um mehrere Schriften handelte.
Wie sich später zeigte waren es vier Frakturschriften: Die Extrafette Bernhard-Fraktur, die Schmalfette Amts-Fraktur, die Fette National und zu guter letzt die Enge halbfette Bauersche Fraktur. Sie alle wurden digitalisiert und Vervollständigt, sodass man sie wieder nutzen kann.
Dieses Buch stellt diese vier Schriften vor und erklärt darüber hinaus, wie man Gebrochene Schriften korrekt setzt (hier gilt es einige Besonderheiten wie das das lange s zu beachten). Zudem gibt es Texte über die Entwickelungsstufen der Gebrochenen Schriften und einen ausführlichen Text zum Schriftstreit in Deutschland. Ich wünsche viel Spaß damit!

Rekonstruiert
Christoph Schwedhelm
366 Seiten
Mit Texten von Friedrich Forssman, Albert Rahmer und Bernhard Schnelle
Betreuung: Lars Harmsen, Bernd Dicke

100 Poster Battle Ausstellung in der Neuen Sammlung, München

100 Poster Battle / Prof. Lars Harmsen
Alexander Reinhard
Mats Mühle

sugarscroll

work

events

real love

lectures

voltaire

excursion

imprint & data security